Alles über woom 2020 - virtual YoungStars

Autor:

Veröffentlicht:
in: Ausrüstung, Jugendfahrräder, Kaufberatung, Kinderfahrräder, Marken



DIESEN ARTIKEL TEILEN:

Kinderfahrrad-Größentabellen mit Zoll-Angaben taugen nichts

Vorab: Da hier woom über woom schreiben, sei dieser Artikel hiermit als Werbung gekennzeichnet.

YoungStars? So heißt die Kinderfahrrad-Area auf den VELO-Fahrrad-Festivals in Berlin, Frankfurt und Hamburg, die der Kinderfahrradfinder seit 2019 betreut. Dieses Jahr mussten - Corona lässt grüßen - leider alle drei Events ausfallen... 

Und so gibt der Kinderfahrradfinder einigen Kinderfahrradherstellern nun die Möglichkeit, sich hier im Blog einmal selbst ausführlich vorzustellen. Ein virtueller Messestand sozusagen.

Doch nun lest selbst - und wenn Ihr Fragen zu woom habt, stellt sie gerne unten in den Kommentaren oder meldet Euch direkt bei der Marke.

____________________________________

woom - seit 2013

woom konnte seit Unternehmensgründung 2013 ein erstaunlich dynamisches Wachstum hinlegen. Das liegt wohl daran, dass wir das Radfahren für Kinder von Grund auf neu durchdacht und die Kinderbike Branche auch ganz schön durcheinandergewirbelt hat.

Unsere Bikes waren von Anfang an keine plumpen und schweren Fahrräder als Nebenprodukt der gewinnträchtigen Erwachsenenräder, keine kleingeschrumpften Erwachsenenmodelle. Sondern eigens anhand von kindlichen Größentabellen designte, ultraleichte, klassisch zeitlose Kinderbikes. Sie sind an die körperlichen Voraussetzungen und das Fahrverhalten von Kindern angepasst, Kinder können sich auf den woom Bikes agil und sicher bewegen.


Die beiden woom-Gründer: Marcus neben Christian in dessen Garage. Hier wurde die woom-Idee geboren.

Seither haben wir eine eigene Fahrradwelt mit Radzubehör, Accessoires wie Helm, Fahrradtasche usw. geschaffen und konnte so die Herzen von Kindern, Familien und auch Händlern erobern. Tatsächlich kooperieren die Fahrradläden besonders gerne mit woom, weil wir in der Zusammenarbeit flexibel und fair sind und immer Neues, Kreatives bieten. 

Fairness & Nachhaltigkeit

2019 waren wir neben einigen anderen bekannten Fahrrad-Marken durch eine Reportage von DIE ZEIT über schlechte Arbeitsbedingungen in Fabriken in Ländern wie Vietnam und Kambodscha in die Kritik geraten. Denn auch ein taiwanesischer Partner von uns lässt unter anderem dort produzieren. 

Zunächst waren wir damals überrascht, da unser Qualitätsmanager die betreffende Fabrik seit Jahren fast monatlich besucht und eigentlich stets einen guten Eindruck hatte. Vielleicht waren wir da aber einfach zu naiv. Wir haben uns daher die Kritik nicht nur zu Herzen genommen, sondern inzwischen auch viele konkrete Schritte unternommen, Verbesserungen zu erreichen:

  • Wir sind froh, vor drei Monaten Guido Dohm als unseren neuen COO (Chief Operational Officer) gewonnen zu haben: Denn er blickt auf einen langjährigen Vor-Ort-Erfahrungsschatz bei der Implementierung sozialer Unternehmensverantwortung in diesen Ländern zurück. Und zwar in einer Zeit, als sich die Textilbranche genau solchen Herausforderungen die Arbeitsbedingungen betreffend gegenüber sah, wie nun auch die Fahrradbranche. Jetzt treibt Guido dieses wichtige Thema für woom voran.

  • Um unsere Prinzipien des fairen Handels auch auf andere zu übertragen, wird unser firmeneigner Verhaltenskodex (woom Ethics Code of Conduct) aktuell auch auf unsere Lieferanten ausgerollt – wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Bestätigung der Einhaltung bis 2021 bei 100 % unserer Lieferanten einzuholen.

  • Wir monitoren die Einhaltung der auf dem UN Global Compact und der OECD basierenden Richtlinien und Maßnahmen. Und werden sie wo immer möglich durch Überprüfungen unabhängiger Institutionen bestätigen lassen. In Ländern wie Kambodscha ist es allerdings deutlich langwieriger und komplexer, nachhaltige Verbesserung zu erreichen, als zum Beispiel bei unseren anderen Lieferanten in der Türkei, China, Taiwan und Pakistan. Dort konnten wir in den letzten Monaten schon einiges Gutes bewirken.

Um es nochmal mit Christians Worten zusammenzufassen: "Es ist uns nicht wurscht, was in Kambodscha passiert". Unsere Fahrräder sollen nicht nur die besten sein - sondern auch unter besten Bedingungen hergestellt werden. Das geht leider nicht von heute auf morgen. Aber wir sind am Ball und werden keine Sekunde nachlassen. Versprochen.

woom geht zuversichtlich durch die Corona-Krise

Aus der Corona Krise gehen wir gestärkt hervor: die Nachfrage ist riesig, krisenbedingte Lieferverzögerungen werden bis zum Herbst aufgeholt, die geplante Kurzarbeit fürs Personal wurde wieder abgebrochen und es gab mehrere Solidaritätsaufrufe von woom, lokale Händler zu unterstützen. Die Läden vertreiben Bikes auch während der Krise mit Kreativmethoden - über neu entstandene Online Shops, persönliche Zulieferungen und Proberadeln. Die Händler bieten nun sogar Videoberatung per WhatsApp an.

Unsere Fahrräder für Kinder

Am Anfang war das ORIGINAL

In den ersten Jahren standen die woom ORIGINALs in sechs Größen im Mittelpunkt. Sie wurden seit der Stunde null im Jahre 2013 zwar weiterentwickelt, aber Design und Bauprinzipien sind zeitlos, klassisch, bis heute gültig. 

woom 1 ,2 ,3 ,4 ,5 & 6: Unsere Originals kennt inzwischen wahrscheinlich jeder.

woom OFF Mountainbike

2019 kam dann unser erstes Mountainbike dazu. Das “woom OFF”. Zwei Jahre lang hatte das woom Ingenieurteam am OFF getüftelt, als Antwort auf den Wunsch vieler Kinder, mit ihrem woom bike auch ruppiges Terrain zu bezwingen. Es ist trotz seiner Leichtigkeit (ab 7,8 kg) robust genug für raue Entdeckungstouren und bietet durchdachte Komponenten wie die leichte Carbon-Gabel mit multidirektionalen Carbonfasern für ein Optimum an Verwindungssteifigkeit. Hydraulische Scheibenbremsen sorgen mit ihrer kindgerecht niedriger Bedienkraft für Sicherheit. Und ein Narrow-Wide-Kettenblatt bewirkt zuverlässigen Halt der Kette auch in anspruchsvollem Gelände. Die sehr hochwertigen Reifen von Schwalbe mit spezieller Gummimischung bieten geringen Rollwiderstand bei maximalem Grip sowie optimaler Dämpfung und längerer Haltbarkeit.

Ein SRAM X5-Schaltwerk mit leicht bedienbarem SRAM X5-Trigger-Schalthebel garantiert präzises und reibungsloses Schalten selbst bei Matsch und felsigem Terrain.

woom OFF AIR mit Federgabel

Für besonders abenteuerfreudige Kids ist nun ganz aktuell auch das woom OFF AIR Mountainbike mit Luftfedergabel von RST erhältlich - einer Jugendgabel mit ausgezeichnetem Ansprechverhalten bereits bei geringer Belastung. Sie garantiert Bodenhaftung auch im ruppigsten Gelände und dämpft verwegene Manöver – für volle Kontrolle und maximalen Fahrspaß. Die Federwege sind auf die Kids der jeweiligen Altersgruppe abgestimmt. Sowohl der Dämpfungsgrad als auch der Rebound – also die Geschwindigkeit beim Ein- und Ausfedern – können individuell angepasst und via Lockout bei Bedarf auch gesperrt werden, etwa beim Bergauffahren oder auf langen geraden Strecken.


Ganz neu: Das woom UP E-Mountainbike

Die nächste woom Innovation ist gerade an den Start gegangen: Das woomUP ist unser erstes E-Mountainbike. Mit sanftem, herausnehmbaren Fazua Motor, um mit den E-Bike fahrenden Eltern mitzuhalten und ausgedehnte Touren mit ausreichend Rückenwind zu bewältigen. Es ist in zwei Größen erhältlich: Als woom UP 5 für Kinder ab 128 cm Körpergröße. Und als woom UP 6 für Kids ab 140 cm.

Eurobike 2019: Marcus und Christian präsentieren das woom UP

WORN TO BE WILD - Modelabel für Alltag und Rad

Da woom seine jungen Fans aber rundum ausstatten möchte, hat die woom Design Werkstätte voriges Jahr ein eigenes Outdoor-Modelabel im Unisex Design präsentiert: WORN TO BE WILD - kurz WTBW.  Unter diesem Label findet man Von-Kopf-bis-Fuß-Bekleidung aus hautfreundlicher Baumwolle: sommerliche T-Shirts ebenso wie  kuschelige Strickjacken. Die Kids können sie nicht nur beim Radfahren sondern ebenso in Schule und Kindergarten tragen, denn erst bei genauer Betrachtung überraschen sie mit fahrradbezogenen Features und Designs.


Adventure Jacke: Kaum da und schon preisgekrönt

Das Herzstück der Kollektion, die multifunktionale CINOTERRA Adventure Jacke in Sonnengelb oder Navy Blau, hat eine abnehmbare Kapuze, die sich über den Radhelm stülpen lässt, eine herausnehmbare Innenweste und eine praktische Rückentasche. Sie ist mit integrierten Handschuhen und Innenträgern ausgestattet und lässt sich bei Bedarf wie ein Rucksack tragen. Sie wurde bereits mehrfach mit Design Awards ausgezeichnet.


Stoff für Piloten

Der Clou der Jacke liegt in der Verarbeitung ihres Baumwollgewebes: hierfür werden Langstapelfasern gesponnen und dann in höchstmöglicher Dichte verwoben. Das Resultat ist ein dichter Allwetterstoff, wind- und wasserabweisend – so wird der Naturstoff Baumwolle zum Funktionsmaterial. Dieses Verfahren wurde bereits in den Dreißigerjahren für die Ausstattung der britischen Armee angewendet. woom hat einen darauf spezialisierten Hersteller ausfindig gemacht und ist nun eines der ganz wenigen Unternehmen, das Bekleidungsstücke aus diesem aufwändig hergestellten Baumwollstoff anbietet.

Oberteile mit großen Rückentaschen

Die WTBW Oberteile sind durch den Bike-Fit-Schnitt vorne kürzer und am Rücken etwas länger, damit der untere Rücken schön warm bleibt. Die Kollektionen werden ständig erweitert - nun gibt es auch kurzärmelige Radler-Jerseys aus schlicht-elegantem Baumwoll-Piqué, anliegend, mit geknöpfte Rückentaschen und Reißverschluss am Kragen.

___________________________________

So weit die Vorstellung von Neuem und Klassischen bei woom. Vielen Dank! Das aktuelle woom-Lieblingsteil des Kinderfahrradfinders blieb allerdings unerwähnt: Das "Sloff"-Framebag (nicht nur) für erste Bikepacking-Touren mit dem woom 45 oder 6. Liebevoll selbst entworfen von Lars von woom.

Und hoffentlich sehen wir uns dann bei VELO YoungStars 2021 dann auch wieder in echt :-)


Kommentare
Fragen, Ergänzungen, Meinung, Anregungen oder Kritik? Der Kinderfahrradfinder freut sich über jeden Beitrag.

 Kommentare können auch ohne Anmeldung geschrieben werden:
  1. Kommentar schreiben
  2. Name angeben.
  3. Checkbox "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken.
  4. Email angeben und Kommentar absenden.
Themen

Ratgeber 28

Marken 41

Fahrräder 16

Ausrüstung 15

Kinderfahrradfinder 33

Kinderfahrräder 45

Jugendfahrräder 39

Straßenverkehr 8

Kaufberatung 29

Touren 9

Fahrrad-Finder
Blog-Artikel zu Ende gelesen? Der Fahrrad-Finder ist das Herz von kinderfahrradfinder.de
Hier einfach direkt mal ausprobieren. Findet gute und leichte Kinderfahrräder über die Größe Ihres Kindes. :)


 

 

RSS-Feed

kinderfahrradfinder.de rss feed

Anzeigen & Empfehlungen

(Mit 1 gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Durch sie bekommt kinderfahrradfinder.de im Falle eines Kaufes auf der verlinkten Webseite eine kleine Provision. Dem Käufer entstehen dadurch keine Nachteile. Der Preis bleibt unverändert.)

hepster Fahrrad-Versicherung jetzt online abschließen

 

Mit den neuen woom OFF1 trifft die Marke einen echten Sweet-Spot in Bezug auf Ausstattung, Qualität und Preis. woom OFF sind kein Spielzeug, sondern echte Kinder-Mountainbikes zu einem erschwinglichen Preis. Vor allem auch dann, wenn man sich mal die woom-typisch hohen Wiederkaufswerte in den einschlägigen Kleinazeigenmärkten für gebrauchte Kinderfahrräder anschaut.

 

Bei Fahrrad-XXL1 gibt es viele der auch im Kinderfahrradfinder vertretenen Marken zu oftmals auch reduzierten Preisen. Und auch im Erwachsenen-Bereich findet sich immer eine große Anzahl von Fahrrädern stark reduziert im Sale:

 

leg&go1ist mehr als ein wirklich schönes Laufrad aus Holz: Schon das Grundmodell verwandelt sich werkzeuglos in 3 verschieden große Modelle. Und mit Zusatzmodulen sogar in ein Schaukelelefant, ein Dreirad - oder sogar ein Fahrrad. Viel Freude für Kinder von 1-4 Jahren. Im Prinzip schon das perfekte Geschenk zur Geburt. ;-)

 

Weitere Artikel

(Kinder)fahrrad-Rabatte: Fahrrad-XXL Black Bike Days Nov 23, 2020

Neu: Kinderfahrrad(finder)-Gutscheincodes für viele Marken Nov 07, 2020

Kinderbuch "Die Laufmaschine" zu gewinnen Aug 15, 2020

Kinder-Fahrradanhänger - viele Fragen, viele Antworten Aug 09, 2020

woom Kinderfahrrad gewinnen: Giro del Gelato 2020 Jul 02, 2020

Gutes Kinderfahrrad oder Pommes? - Frog Blog Jun 22, 2020

Danke für Eure Stimme - FahrradXXL #blogawards Jun 22, 2020

Wieviel Zoll? - Warum Kinderfahrrad-Größentabellen nicht helfen Jun 12, 2020

Alles über woom 2020 - virtual YoungStars Jun 10, 2020

TowWhee und TraxMTB - Kinder-Abschleppsysteme im Test Jun 01, 2020

woom UP eMTB - oder: Brauchen Kinder E-Bikes bzw. Pedelecs? Mai 30, 2020

Der große Kinder-Mountainbike-Kaufratgeber. Alles über Kinderbikes Mai 25, 2020

Kaufratgeber: Das beste MTB für mein Kind – letzter Teil Mai 23, 2020

MONA & CO BAZI - Interview mit Johannes Brunner Mai 11, 2020

Kinder-MTB Ratgeber #5: Kurbellänge, Q-Faktor & Tretlagerhöhe Mai 08, 2020

Frog Bikes 2020 - Virtual YoungStars Mai 05, 2020

Kinderbike Ratgeber #4: Komponenten – Bremse, Schaltung & Co. Apr 24, 2020

Wo man gute gebrauchte Kinderfahrräder findet. Und auch Neue Apr 14, 2020

Kinder-MTB Ratgeber #3: Starr- oder Federgabel? Hardtail oder Fully? Apr 10, 2020

Eilmeldung! woom OFF AIR seit 2.April verfügbar Apr 02, 2020

Gute Kinder-Mountainbikes #2: Besser leicht! Mär 27, 2020

woom bikes 2020 - Welche Modelle wann lieferbar sind Mär 26, 2020

Kinderbike Ratgeber - #1 Radgröße & Geometrie Mär 13, 2020

Kidical Mass? Kidical Massive! - 21.-22.März 2020 Feb 26, 2020

VELO YoungStars 2020 & f.re.e München Feb 17, 2020

Gastbeitrag: Mit dem Fahrrad zur Schule - Recht und Versicherung Feb 13, 2020

Kinderfahrräder auf der Eurobike 2019 - Teil 2: Rascal, Pyro, Early Rider, Ben-E-Bike & Naloo Jan 14, 2020

Bikepacking mit "Kind" - letzter Teil - Bleibende Erinnerungen Dez 31, 2019

Ein Kinderfahrrad mieten? - Kindermietrad - eine Umfrage Nov 13, 2019

VELO YoungStars 2020 - Berlin, Hamburg & Frankfurt Okt 25, 2019

leg&go - Ein nachhaltiges Geschenk für Babies & Kinder - mit Gutscheincodes Okt 02, 2019

Fahrradtour mit "Kind" - 6.Teil: Curry, Crash & Hüttenzauber Okt 01, 2019

Fahrradtour - Bikepacking mit "Kind" (13) - Teil 5 - Bärenwarnung Sep 16, 2019

Kinderfahrräder auf der Eurobike 2019 - Teil 1: Puky und woom Sep 11, 2019

Bikepacking mit "Kind" - Teil 4 - Pferde und der beste Campingplatz Aug 28, 2019

Ein cooler Werbespot für woom OFF Kinder Mountainbikes Aug 20, 2019

Bikepacking mit "Kind"(13) - Teil 3. Polen und Slowakei - Tage 5 und 6 Aug 19, 2019

woom OFF Mountainbikes für Kinder - Interview mit den Entwicklern Aug 14, 2019

Bikepacking mit Tochter - Teil 2. Polen und Slowakei - Tage 0 bis 4 Aug 08, 2019

Bikepacking mit "Kind". Teil 1 von X: Planung & Ausrüstung Aug 04, 2019

Der Kinderfahrradfinder macht Urlaub Jul 04, 2019

Kinderfahrradkauf für Zwillinge - ein Bericht Mai 12, 2019

Laufradrennen VELO Hamburg 19.Mai 2019- Jetzt anmelden Mai 09, 2019

(Beendet) -Gewinnspiel - Eightshot Kinder-MTB und T-Shirts Apr 18, 2019

VELO YoungStars - ein Kinder(fahrrad)traum wird wahr Jan 31, 2019

VELO YoungStars - Aussteller Info - Exhibitor Info Jan 28, 2019

Neu bei KUbikes: Carbon, Federgabeln und Scheibenbremsen Nov 13, 2018

Noch mehr leichte Kinderräder für 2019 (Eurobike 2.Teil) Nov 09, 2018

VPACE - MICHL und MAX 20 - Besuch im Garten des Phoenix Sep 02, 2018

Test und Gewinnspiel - TriEye Fahrradbrille mit Rückspiegel Aug 17, 2018

Eurobike - Neue, leichte Kinderfahrräder 2018-2019 - Teil 1 Jul 28, 2018

Gewinnspiel - 25hours und Schindelhauer Jul 03, 2018

#Radfunk - Kinder, Fahrradhelme, Schulweg und Motorik Jun 05, 2018

Kidical Mass Berlin - 27.Mai 2018 Mai 25, 2018

Gewinnspiel - Infento und die Berliner Fahrradschau 2018 Apr 11, 2018

Das gute Kinderfahrrad - Die besten Tipps. Wirklich. Feb 18, 2018

Early Rider 2018 - neue Naben, Ketten und edle Parts Jan 18, 2018

MTB-Cycletech 2018: Neues bei den Kinderfahrrädern Dez 02, 2017

Kinderfahrrad kaufen: Am besten nicht zu Ostern Okt 14, 2017

Kidical Mass - eine Critical Mass für Kinder Sep 14, 2017

Schulweg: mit dem Fahrrad zu Grundschule und Kita Sep 04, 2017

Frog Bikes: MTB für 2018 angekündigt Aug 31, 2017

Der Schulweg - Bitte nicht mit dem Elterntaxi Jul 05, 2017

Pepperbikes - Geschäftsaufgabe und Räumungsverkauf ab 1.Juli 2017 Jun 23, 2017

Kinderfahrradfinder - In eigener Sache Jun 22, 2017

Pedelecs für Kinder ?! - Ben-E-Bike Jun 02, 2017

Die Bremsen am Kinderrad - V-Brake, Cantilever, Rennrad- und Scheibenbremsen Nov 28, 2016

Gepäckträger, Ständer und Schutzbleche am Kinderfahrrad Nov 10, 2016

Laufräder statt Stützräder Nov 10, 2016

Die Bremsen am Kinderfahrrad: Exkurs - Bitte keinen Rücktritt Nov 10, 2016

Kettenschutz, Dreifach-Kurbeln und der Q-Faktor Nov 10, 2016

Die richtige Kurbellänge und Tretlagerabsenkung am Kinderfahrrad Nov 10, 2016

Der Preis - Warum 500 Euro für ein Kinderfahrrad nicht teuer sind Nov 10, 2016

Kinderfahrradfinder - die Qualitätskriterien Nov 10, 2016

Die richtige Größe beim Kinderfahrrad - Körpergröße und Innenbeinlänge/Schrittlänge Okt 17, 2016

Das Gewicht - bei Kinderrädern ist leicht wirklich besser Okt 06, 2016

Willkommen beim Kinderfahrradfinder Okt 01, 2016

 

Kinderfahrrad-Übersicht nach Radgröße in Zoll:

12-14 Zoll Laufräder & Kinderfahrräder  |  16 Zoll Kinderfahrräder  |  20 Zoll Kinderfahrräder  |  24 Zoll Kinderfahrräder  |  26 Zoll Kinder- & Jugendfahrräder

(Für Kinder- & Jugendfahrräder ab 28 Zoll / 700c verwenden Sie bitte die Kinderfahrrad-Suche nach Größe des Fahrers)