Kinder-MTB Ratgeber #3: Starr- oder Federgabel? Hardtail oder Fully?

Autor:

Veröffentlicht:
in: Jugendfahrräder, Kaufberatung, Kinderfahrräder, Ratgeber



DIESEN ARTIKEL TEILEN:

Federgabel am Kinder-MTB: Ja oder Nein?

Starrgabel oder Federgabel, das ist hier die Frage. Vor allem eine von Fahrergewicht und Fahrkönnen | Foto: Sören Zieher

Im dritten Teil der "Gute Kinder Mountainbikes"-Serie richten VPACE aus Ravensburg ihren Blick aufs Fahrwerk von Kinderbikes. Ungefedert? Mit Federgabel? Oder gleich ein Fully? Das sind die Fragen zu Kinder-MTBs, auf die es heute die Antworten gibt.

(Vorherige Artikel der Serie verpasst?
>> In Teil 1 ging es um Laufradgrößen und Geometrien von Kinder-Mountainbikes
>>Der zweite Teil erklärte, warum niedriges Gewicht bei Kinderbikes besonders wichtig ist )

Federgabel am Kinderbike: Ja oder Nein?

Manche glauben ja, dass ein Mountainbike nur dann ein echtes Mountainbike ist, wenn es mit einer Federgabel daherkommt ist. Klar, das sieht ja auch cooler aus, wie bei den Bikes der Großen. Doch ob eine Federgabel Sinn macht oder nicht, hängt vor allem von Einsatzbereich und Fahrkönnen ab. Und, Ihr ahnt es, davon, wie schwer ein Bike sein darf. Denn eine Federgabel drückt auf’s Gewicht. Selbst hochwertige Federgabeln machen das Bike mindestens ein Kilogramm schwerer als eines mit einer Starrgabel. Und da wir seit Teil 2 unserer Serie wissen, wie Gewicht und Fahrspaß zusammenhängen, sollte die Entscheidung für ein Bike mit oder ohne Federgabel wohl überlegt sein.

Ein straffes Fahrwerk schult die Linienwahl

Ist Euer Sprössling eher moderat unterwegs, beherrscht er oder sie gerade mal die Grundlagen der Fahrtechnik, könnt Ihr getrost auf eine Federgabel verzichten. Setzt stattdessen auf eine leichte Starrgabel, eine prima Alternative, um das Gewicht möglichst gering zu halten. Dazu kommt: Die ganz Kleinen bis etwa 20 Kilogramm sind in der Regel zu leicht, um eine Federung überhaupt spürbar zu aktivieren.

Eine Starrgabel aus Alu oder Carbon hat durchaus ihre Vorzüge, gerade am Anfang. Ein derart straffes Fahrwerk schult die Linienwahl, korrekte Gewichtsverlagerung und damit die Fahrtechnik. Vor allem profitiert das Kind vom geringeren Gewicht, weil es einfach schneller voran und auch etwas leichter die Berge rauf kommt. Wer seinem Kind mehr Komfort bieten möchte, kann ja in erster Instanz auf breitere Reifen upgraden, sofern Rahmen und Gabel das zulassen. Durch das größere Volumen haben sie mehr Grip und können mit weniger Luftdruck gefahren werden, das bringt schon einiges an Dämpfung – bei überschaubaren Kosten und nur geringem Mehrgewicht.

Vorne gefedert in der Spur

Federgabel am Kinderbike - auch eine Frage des Gewichts

Friedas MAX20 kommt kinderleicht mit einer Carbon-Starrgabel daher, das MAX24 ihres großen Bruders Matti ist mit der neuen VPACE-SL24/60-Federgabel ausgestattet. Die Saso-Gabel zeichnet sich durch ein weiches und damit kindgerechtes Ansprechverhalten aus und bringt das Bike auf gerade mal 8,5 Kilogramm Gesamtgewicht. Aber egal ob mit Starr- oder Federgabel – Hauptsache rot. || Foto: Sören Zieher

Erst wenn die Kids etwas größer und mit verbesserten Skills aktiver auf dem Bike unterwegs sind, werden Federelemente und damit eine bessere Dämpfung unumgänglich. Und gerade für junge Wilde, die am liebsten verwurzelte Trails rocken, die ihre Bikes gerne an Stufen oder mit fetten Jumps an ihre Grenzen bringen, für die ist eine Federgabel dann doch auch wichtiger als ein eingespartes Kilo.

Eine Federgabel ist zwar schwerer als eine Starrgabel, entschärft aber Bodenunebenheiten und hilft, das Vorderrad in der Spur zu halten. Außerdem sind Bremsen an einer gefederten Front effektiver, weil die Stollen mehr Grip haben. Die Kinder behalten besser die Kontrolle über das Bike und meistern auch längere Touren ermüdungsfrei. Je hochwertiger eine Federgabel, desto leichter, und desto besser können Federvorspannung beziehungsweise Luftkammer und Rebound auf Anforderungen und Fahrergewicht eingestellt werden.

Trailspaß mit vollgefedertem Fahrwerk

Vollgefedertes Kinderbike

Sein Fully MORITZ stattet VPACE je nach Rahmengröße mit Gabeln von Saso, RockShox oder Fox aus. Am Heck arbeitet jeweils ein Fox-Float-Dämpfer. Damit lässt sich das Fahrwerk immer optimal auf Körpergewicht und Können von kleinen Bikern wie Frederik abstimmen. || Foto: Anna Wenisch

Nachwuchsracer kommen mit einem leichten Hardtail auf ihren Hometrails in der Regel ganz gut klar. Vor allem im Uphill sind sie den Fullys überlegen. Doch sobald die Kids ihr Fahrrad so gut beherrschen, dass sie in den heimischen Wäldern auch knackige und technische Trails sicher meistern. Das Bike mit Spaß und Speed über Wurzelteppiche jagen und durch Anlieger drücken. Und im Downhill-Modus mutig über die Drops hechten. Dann darf es gern ein bisschen mehr sein, dann ist ein Fully angesagt. Und spätestens dann steht auch einem Ausflug in den Bikepark nichts mehr im Wege.

Fahrwerk individuell auf das Körpergewicht anpassen

Bei vollgefederten Rädern gilt natürlich umso mehr: Der Hinterbau samt Gelenken und der Dämpfer machen das Bike im Vergleich zu einem Hardtail signifikant schwerer. Gute, also leichte und besonders sensible Dämpfer sind daher eine sinnvolle Investition. Entscheidend ist auch, dass das Fully-Fahrwerk individuell eingestellt werden kann, damit es richtig funktioniert. Schließlich wachsen die Kids weiter, werden schwerer, also müsst Ihr das Setup jeweils anpassen; das geht bei einem Luftfahrwerk am besten und einfachsten. Außerdem solltet Ihr darauf achten, dass Dämpfer und Federgabel aufeinander abgestimmt sind. Eine straffe Federgabel vorn, ein weicher Dämpfer hinten oder umgekehrt machen wenig Sinn. Und ein Lockout an Gabel oder zumindest Dämpfer verhindert, dass das Fahrwerk mit jedem Tritt in die Pedale einwippt und damit Kraft verpufft. Damit geht’s auch auf knackigen und langen Anstiegen leichter.

Nachwuchsracer wie Noah kommen mit einem leichten Hardtail auf ihren Hometrails, in gemäßigtem Gelände in der Regel ganz gut klar. Vor allem im Uphill sind sie den Fullys überlegen. Bergab allerdings machen die vollgefederten Trailraketen auf den heimischen Naturtrails nicht nur mehr Spaß. Sie geben zudem auf Speed (mehr Bodenkontakt) und bei kleinen Sprüngen (Reserven bei der Landung) mehr Sicherheit. || Fotos: Daniel Geiger und Anna Wenisch

Die Auswahlkriterien noch einmal in der Übersicht

  1. Starrgabel statt Federgabel je nach Einsatzzweck und Fahrkönnen.
  2. Bei kleinen Bikes bieten breite Reifen mit wenig Luftdruck ausreichend Dämpfung.
  3. Ungefedertes Fahrwerk schult Linienwahl, Gewichtsverlagerung und damit Fahrtechnik.
  4. Hochwertige Federgabeln sind leichter und sensibler.
  5. Eine Federgabel entschärft Bodenunebenheiten und hält das Vorderrad in der Spur.
  6. Bremsen an gefederter Front sind effektiver, weil die Reifen mehr Grip haben
  7. Federgabeln versprechen mehr Kontrolle und ermüdungsfreies Fahren.
  8. Bergauf und im gemäßigten Gelände liegen Hardtails gegenüber Fullys klar im Vorteil.
  9. Fullys vor allem für den Einsatz auf technisch anspruchsvollen Touren sinnvoll.
  10. Dämpfer und Federgabel sollten aufeinander abgestimmt werden können.
  11. Gesamtes Setup sollte möglichst an sich veränderndes Fahrergewicht angepasst werden können.
  12. Mit Lockout an Gabel und Dämpfer geht’s auch auf langen Anstiegen leichter.

______________

Das war es für heute. Wenn Ihr Fragen oder Anmerkungen zum Thema habt: VPACE antworten  Euch gerne im Kommentarbereich. Oder Ihr wendet Euch direkt an VPACE.

Stay tuned & Ride Unique! ;-)

>> Und hier geht es schon weiter zum 4. Teil des Ratgebers. Dort geht es um hochwertige Komponenten an Kinder-MTB. Bremsen, Schaltung und Dropper-Post.

(Vorherige Artikel der Serie verpasst?
>> In Teil 1 ging es um Laufradgrößen und Geometrien von Kinder-Mountainbikes
>> Der zweite Teil erklärte, warum niedriges Gewicht bei Kinderbikes besonders wichtig ist )


Kommentare
Fragen, Ergänzungen, Meinung, Anregungen oder Kritik? Der Kinderfahrradfinder freut sich über jeden Beitrag.

 Kommentare können auch ohne Anmeldung geschrieben werden:
  1. Kommentar schreiben
  2. Name angeben.
  3. Checkbox "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken.
  4. Email angeben und Kommentar absenden.
Themen

Ratgeber 34

Marken 54

Fahrräder 22

Ausrüstung 20

Kinderfahrradfinder 34

Kinderfahrräder 57

Jugendfahrräder 46

Straßenverkehr 10

Kaufberatung 32

Touren 9

Fahrrad-Finder
Blog-Artikel zu Ende gelesen? Der Fahrrad-Finder ist das Herz von kinderfahrradfinder.de
Hier einfach direkt mal ausprobieren. Findet gute und leichte Kinderfahrräder über die Größe Ihres Kindes. :)


 

 

RSS-Feed

kinderfahrradfinder.de rss feed

Anzeigen & Empfehlungen

(Mit 1 gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Durch sie bekommt kinderfahrradfinder.de im Falle eines Kaufes auf der verlinkten Webseite eine kleine Provision. Dem Käufer entstehen dadurch keine Nachteile. Der Preis bleibt unverändert.)

 

 

Der Kinderfahrradfinder kennt Herbert von Fahrradanhänger24.de persönlich und kann sagen: Hier gibt es echte, herstellerunabhängige Beratung bei der Auswahl des besten Kinderanhängers für den individuellen Einsatzzweck.

 

Mit den woom OFF Mountainbikes für Kinder1 trifft die Marke einen echten Sweet-Spot in Bezug auf Ausstattung, Qualität und Preis. woom OFF sind kein Spielzeug, sondern echte Kinder-Mountainbikes zu einem erschwinglichen Preis.

 

 

 

Ca. 10% Rabatt auf das Grundmodell mit Gutscheincode "kinderfahrradfinder"! leg&go1ist mehr als ein wirklich schönes Laufrad aus Holz: Schon das Grundmodell verwandelt sich werkzeuglos in 3 verschieden große Modelle. Und mit Zusatzmodulen sogar in ein Schaukeltier, ein Dreirad - oder sogar ein Fahrrad. Viel Freude für Kinder von 1-4 Jahren. Im Prinzip schon das perfekte Geschenk zur Geburt. ;-)

 

Weitere Artikel

Early Rider Factory Riders Team - 30% auf Hellion X - jetzt bewerben Mär 06, 2024

(Kinder-)Fahrräder: Vom Boom zur Rabattschlacht Nov 11, 2023

Goodbye Islabikes Okt 28, 2023

Kinderfahrräder auf der Eurobike 2023 Jul 18, 2023

Kinderfahrrad mieten - Strollme / Bikeclub - Abo oder Kauf? Mai 02, 2023

Frog Bikes City 53 - im Alltag getestet Apr 13, 2023

Nabendynamo bzw. Licht am Kinderfahrrad nachrüsten - woom 4 Dez 01, 2022

[Dezember 2022] Rabatte bei woom, coolmobility... Nov 30, 2022

Kinderhelm kaufen – darauf solltet Ihr achten Mai 25, 2022

woom NOW - Ein Kinderfahrrad, das alles verändert? Mär 30, 2022

Corratec Bow - Kinderfahrrad zu gewinnen Mär 28, 2022

Neues von Scool & Academy Bikes - Interview mit den Gründern Aug 26, 2021

[Abgelaufen] 80€ sparen! PUKY Laufrad LR Ride BR Jul 10, 2021

Jugendfahrrad im Selbstaufbau - GT Avalanche & Microshift Mai 18, 2021

Ein Laufrad zu Weihnachten! - Frog Bikes Gewinnspiel Dez 01, 2020

Kinderfahrrad(finder)-Gutscheincodes für viele Marken Nov 07, 2020

Kinderbuch "Die Laufmaschine" zu gewinnen Aug 15, 2020

Kinder-Fahrradanhänger - viele Fragen, viele Antworten Aug 09, 2020

woom Kinderfahrrad gewinnen: Giro del Gelato 2020 Jul 02, 2020

Gutes Kinderfahrrad oder Pommes? - Frog Blog Jun 22, 2020

Wieviel Zoll? - Warum Kinderfahrrad-Größentabellen nicht helfen Jun 12, 2020

Alles über woom 2020 - virtual YoungStars Jun 10, 2020

Test: TowWhee, TraxMTB, kommit - Kinder-Abschleppsysteme Jun 01, 2020

woom UP eMTB - oder: Brauchen Kinder E-Bikes bzw. Pedelecs? Mai 30, 2020

Der große Kinder-Mountainbike-Kaufratgeber. Alles über Kinderbikes Mai 25, 2020

Kaufratgeber: Das beste MTB für mein Kind – letzter Teil Mai 23, 2020

MONA & CO BAZI - Interview mit Johannes Brunner Mai 11, 2020

Kinder-MTB Ratgeber #5: Kurbellänge, Q-Faktor & Tretlagerhöhe Mai 08, 2020

Frog Bikes 2020 - Virtual YoungStars Mai 05, 2020

Kinderbike Ratgeber #4: Komponenten – Bremse, Schaltung & Co. Apr 24, 2020

Wo man gute gebrauchte Kinderfahrräder findet. Und auch Neue Apr 14, 2020

Kinder-MTB Ratgeber #3: Starr- oder Federgabel? Hardtail oder Fully? Apr 10, 2020

Eilmeldung! woom OFF AIR seit 2.April verfügbar Apr 02, 2020

Gute Kinder-Mountainbikes #2: Besser leicht! Mär 27, 2020

woom 2024 - Welche Modelle wann lieferbar sind Mär 26, 2020

Kinderbike Ratgeber - #1 Radgröße & Geometrie Mär 13, 2020

Kidical Mass? Kidical Massive! - 21.-22.März 2020 Feb 26, 2020

VELO YoungStars 2020 & f.re.e München Feb 17, 2020

Gastbeitrag: Mit dem Fahrrad zur Schule - Recht und Versicherung Feb 13, 2020

Kinderfahrräder auf der Eurobike 2019 - Teil 2: Rascal, Pyro, Early Rider, Ben-E-Bike & Naloo Jan 14, 2020

Bikepacking mit "Kind" - letzter Teil - Bleibende Erinnerungen Dez 31, 2019

Ein Kinderfahrrad mieten? - Kindermietrad - eine Umfrage Nov 13, 2019

VELO YoungStars 2020 - Berlin, Hamburg & Frankfurt Okt 25, 2019

leg&go - Ein nachhaltiges Geschenk für Babies & Kinder - mit Gutscheincodes Okt 02, 2019

Fahrradtour mit "Kind" - 6.Teil: Curry, Crash & Hüttenzauber Okt 01, 2019

Fahrradtour - Bikepacking mit "Kind" (13) - Teil 5 - Bärenwarnung Sep 16, 2019

Kinderfahrräder auf der Eurobike 2019 - Teil 1: Puky und woom Sep 11, 2019

Bikepacking mit "Kind" - Teil 4 - Pferde und der beste Campingplatz Aug 28, 2019

Ein cooler Werbespot für woom OFF Kinder Mountainbikes Aug 20, 2019

Bikepacking mit "Kind"(13) - Teil 3. Polen und Slowakei - Tage 5 und 6 Aug 19, 2019

woom OFF Mountainbikes für Kinder - Interview mit den Entwicklern Aug 14, 2019

Bikepacking mit Tochter - Teil 2. Polen und Slowakei - Tage 0 bis 4 Aug 08, 2019

Bikepacking mit "Kind". Teil 1 von X: Planung & Ausrüstung Aug 04, 2019

Der Kinderfahrradfinder macht Urlaub Jul 04, 2019

Kinderfahrradkauf für Zwillinge - ein Bericht Mai 12, 2019

Laufradrennen VELO Hamburg 19.Mai 2019- Jetzt anmelden Mai 09, 2019

(Beendet) -Gewinnspiel - Eightshot Kinder-MTB und T-Shirts Apr 18, 2019

VELO YoungStars - ein Kinder(fahrrad)traum wird wahr Jan 31, 2019

VELO YoungStars - Aussteller Info - Exhibitor Info Jan 28, 2019

Neu bei KUbikes: Carbon, Federgabeln und Scheibenbremsen Nov 13, 2018

Noch mehr leichte Kinderräder für 2019 (Eurobike 2.Teil) Nov 09, 2018

VPACE - MICHL und MAX 20 - Besuch im Garten des Phoenix Sep 02, 2018

TriEye Fahrradbrille mit Rückspiegel - Test und Gutscheincode Aug 17, 2018

Eurobike - Neue, leichte Kinderfahrräder 2018-2019 - Teil 1 Jul 28, 2018

Gewinnspiel - 25hours und Schindelhauer Jul 03, 2018

#Radfunk - Kinder, Fahrradhelme, Schulweg und Motorik Jun 05, 2018

Kidical Mass Berlin - 27.Mai 2018 Mai 25, 2018

Gewinnspiel - Infento und die Berliner Fahrradschau 2018 Apr 11, 2018

Das gute Kinderfahrrad - Die besten Tipps. Wirklich. Feb 18, 2018

Early Rider 2018 - neue Naben, Ketten und edle Parts Jan 18, 2018

MTB-Cycletech 2018: Neues bei den Kinderfahrrädern Dez 02, 2017

Kinderfahrrad kaufen: Kinder wachsen nicht nur zu Ostern Okt 14, 2017

Kidical Mass - eine Critical Mass für Kinder Sep 14, 2017

Schulweg: mit dem Fahrrad zu Grundschule und Kita Sep 04, 2017

Frog Bikes: MTB für 2018 angekündigt Aug 31, 2017

Der Schulweg - Bitte nicht mit dem Elterntaxi Jul 05, 2017

Pepperbikes - Geschäftsaufgabe und Räumungsverkauf ab 1.Juli 2017 Jun 23, 2017

Kinderfahrradfinder - In eigener Sache Jun 22, 2017

Pedelecs für Kinder ?! - Ben-E-Bike Jun 02, 2017

Die Bremsen am Kinderrad - V-Brake, Cantilever, Rennrad- und Scheibenbremsen Nov 28, 2016

 

Kinderfahrrad-Übersicht nach Radgröße in Zoll:

12-14 Zoll Laufräder & Kinderfahrräder  |  16 Zoll Kinderfahrräder  |  20 Zoll Kinderfahrräder  |  24 Zoll Kinderfahrräder  |  26 Zoll Kinder- & Jugendfahrräder

(Für Kinder- & Jugendfahrräder ab 28 Zoll / 700c verwenden Sie bitte die Kinderfahrrad-Suche nach Größe des Fahrers)