Kinderbuch "Die Laufmaschine" zu gewinnen

Autor:

Veröffentlicht:
in: Fahrräder, Kinderfahrräder, Kinderfahrradfinder



DIESEN ARTIKEL TEILEN:

Vorab: Auch wenn ich hier ordentlich Werbung für ein Buch mache, ist sie unbezahlt und aus Überzeugung. :)

Ein besonderes Kinderbuch, das von der Erfindung des Fahrrads handelt...

...findet im Kinderfahrradfinder natürlich Erwähnung.

Uwe Mayer - der Autor des Buches - ist ein Illustrator, der auch gerne schreibt. Und Die Laufmaschine nach vielen Arbeiten für Verlage, sein erstes selbst verlegtes Buch. 

Da rührt der Kinderfahrradfinder gerne ein wenig die Werbetrommel - und Uwe spendiert drei Bücher zum Verlosen. (Das Gewinnspiel ist inzwischen beendet und die Gewinner stehen fest. Siehe unten).

Doch erst einmal habe ich meine Frau gebeten, eine kleine Rezension zu schreiben. Denn sowas kann sie viel besser, als der Kinderfahrradfinder, der natürlich nichts als Kinderfahrräder im Kopf hat :-) 

Hier ist sie:

Uwe Mayer | Die Laufmaschine - Rezension von Alev Yerinc

Uwe Mayer erzählt in "Die Laufmaschine" die Geschichte der Erfindung des Vorläufers unseres modernen Fahrrads aus der Perspektive seines genialen Erfinders Baron von Drais. Die Geschichte, die im badischen Land spielt, ist in drei abwechslungsreich illustrierte Teile gegliedert.

Im ersten Teil erfahren Kinder, was der Auslöser für die Erfindung der sogenannten Laufmaschine war. Überraschenderweise war es nämlich ein Vulkanausbruch. Welche lange Kette von Folgen dieser Naturkatastrophe Drais zu seiner Erfindung inspirierte, erzählt Mayer mit großen Bildern und gewählten Worten.

Im zweiten Teil ist die Erfindung selbst beschrieben – von der ersten Idee und vielfältigen Vorüberlegungen, über die technische Umsetzung, bis hin zur öffentlichen Präsentation und ersten Ausfahrt. Baron von Drais benennt die Maschine, ganz unbescheiden, nach sich selbst: Draisine.

Im dritten Teil des Buches geht es um die Weiterentwicklungen des Laufrades durch andere Erfinder aus aller Welt. Zum Beispiel Lastenräder, die wie heute dazu dienten, geliebte Personen zu transportieren. Sind es heute jedoch vorwiegend Kinder, so fuhren zu Drais Zeiten exzentrische Junggesellen ihre Angebeteten in goldbeschlagenen Luxusmodellen mit Sonnenschirmen und „sanft gepolsterten Damenkörbchen“ spazieren.

Eine sehr nützliche Innovation dürften die Bremsen gewesen sein, denn es gab erstmal viele Unfälle mit den neuen, draufgängerischen Verkehrsteilnehmern. Mayer zeichnet dazu eine sehr amüsante Massenkarambolage. 

Eine weitere Neuerung war die Entwicklung des Fußkurbelantriebes. Mit den Pedalen gleicht die Draisine nun endgültig unseren zeitgenössischen Velos.

Am Ende des dritten Teils erklärt der Autor die Draisine auch zum Vorläufer des Autos: Ein gewisser Herr Benz kopiert die leichte Bauweise der Zwei- und Dreiräder und baut einen Motor hinein.

Es folgt auf zwei Doppelseiten ein Vergleich: Welche Erfindung ist wohl die bessere? An dieser Stelle des Buches stellt sich die Frage, warum das Fahrrad eigentlich immer zusammen mit dem Auto gedacht wird. Die Geschichte würde auch sehr gut ohne diesen Exkurs funktionieren, aber vielleicht ist sein Auftauchen ja der Herkunft des Autors geschuldet und der Omnipräsenz der dortigen Autoindustrie, zu der er sich positionieren muss.

Es ist schon sehr besonders wie Uwe Mayer es schafft, den Kindern das 19. Jahrhundert und damit das Zeitalter der Mechanisierung nahezubringen. Das gelingt ihm besonders durch den Ton der Sprache, in der er seine Protagonisten sprechen lässt. Wer möchte, dass seine Kinder Wendungen wie fabelhaft, recht hübsch, vergnüglich, wundersam, eifrig, Liebste und Ausrufe wie: „Nanu!“ und „Gute Güte!“ schon mal gehört haben oder sogar in ihren aktiven Wortschatz aufnehmen, dem sei zur gemeinsamen Lektüre geraten.

Der Stil, oder besser gesagt die Variationen verschiedener Stile und der Detailreichtum der Zeichnungen sind überzeugend. Die Gestaltung der Seiten ist äußerst abwechslungsreich: Manchmal überrascht den Lesenden ein wildes Wimmelbild, das sich über eine gesamte Doppelseite erstreckt. Die nächste Seite kann dann wieder ganz adrett, mit Vignetten und einzelnen Bildern zum Text gestaltet sein. Immer gibt es lustige Details zu entdecken. Dabei verwendet Mayer wunderbare, warme Farben. Die gesamte Gestaltung des Buches wirkt lustig, nie langweilig und durchgängig äußerst liebevoll.

Die Laufmaschine feiert den Erfindergeist und ermuntert Kinder, selbstbewusst an ihre Träume zu glauben. Sie lernen wie nebenbei etwas über unsere Vergangenheit, den Wert der Freiheit und darüber, wie umweltfreundliche Fortbewegung aussieht.


Ein schöner Schlusssatz! Vielen Dank, Alev! 

Gewinnspiel (Teilnahmeschluss abgelaufen)

UPDATE: Alle Gewinner stehen fest und wurden benachrichtigt:

  • Auf Twitter hat @zwitschermama gewonnen
  • Auf Instagram hat @fietepantermoeller gewonnen
  • Auf Facebook  @indra.ardni.718

Herzlichen Glückwunsch! 


......

Natürlich enthält das Buch über die gezeigten Szenen hinaus auf seinen 52 Seiten viele weitere gleichermaßen amüsante wie lehrreiche Illustrationen und Geschichten. 

Und damit Euer Kind vielleicht auch in deren Genuss kommt, gibt es jetzt...

...3x "Die Laufmaschine" zu gewinnen

Und zwar 1x auf Twitter, 1x auf Instagram und 1x auf Facebook:

*WICHTIG: Als Kommentar schreibt jeweils, was Ihr gerne für eine Erfindung rund ums Fahrrad machen würdet! Einen "Autos-Wegzauberer"? Einen "Straßen-Trockenpuster"? Eurer Fantasie seien da keine Grenzen gesetzt. Aber ohne Wunscherfindung im Kommentar landet Ihr nicht im Lostopf. Sollte Euch aber partout nichts Neues einfallen, könnt Ihr auch einfach einen meiner gerade genannten Vorschläge nehmen.

Ihr könnt auf allen drei Plattformen je 1x mitmachen, um Eure Chancen sozusagen bis zu verdreifachen. Und zwar bis zum Teilnahmeschluss am 23. August 2020.

Es gelten die Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele auf kinderfahrradfinder.de. Darüber hinaus können an diesem Gewinnspiel nur Personen mit einer Lieferadresse in Deutschland, Österreich oder der Schweiz teilnehmen, da die Gewinne nur in diese drei Länder versendet werden.

Viel Glück!

...und falls nicht: Natürlich gibt es die Laufmaschine auch zu kaufen ;-) Am besten direkt bei Uwe Mayer oder beim Buchhändler Eures Vertrauens.


Kommentare
Fragen, Ergänzungen, Meinung, Anregungen oder Kritik? Der Kinderfahrradfinder freut sich über jeden Beitrag.

 Kommentare können auch ohne Anmeldung geschrieben werden:
  1. Kommentar schreiben
  2. Name angeben.
  3. Checkbox "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken.
  4. Email angeben und Kommentar absenden.
Themen

Ratgeber 28

Marken 39

Fahrräder 15

Ausrüstung 15

Kinderfahrradfinder 32

Kinderfahrräder 43

Jugendfahrräder 37

Straßenverkehr 8

Kaufberatung 28

Touren 9

Fahrrad-Finder
Blog-Artikel zu Ende gelesen? Der Fahrrad-Finder ist das Herz von kinderfahrradfinder.de
Hier einfach direkt mal ausprobieren. Findet gute und leichte Kinderfahrräder über die Größe Ihres Kindes. :)


 

 

RSS-Feed

kinderfahrradfinder.de rss feed

Anzeigen & Empfehlungen

(Mit 1 gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Durch sie bekommt kinderfahrradfinder.de im Falle eines Kaufes auf der verlinkten Webseite eine kleine Provision. Dem Käufer entstehen dadurch keine Nachteile. Der Preis bleibt unverändert.)

hepster Fahrrad-Versicherung jetzt online abschließen

 

Mit den neuen woom OFF1 trifft die Marke einen echten Sweet-Spot in Bezug auf Ausstattung, Qualität und Preis. woom OFF sind kein Spielzeug, sondern echte Kinder-Mountainbikes zu einem erschwinglichen Preis. Vor allem auch dann, wenn man sich mal die woom-typisch hohen Wiederkaufswerte in den einschlägigen Kleinazeigenmärkten für gebrauchte Kinderfahrräder anschaut.

 

Bei Fahrrad-XXL1 gibt es viele der auch im Kinderfahrradfinder vertretenen Marken zu oftmals auch reduzierten Preisen. Und auch im Erwachsenen-Bereich findet sich immer eine große Anzahl von Fahrrädern stark reduziert im Sale:

 

leg&go1ist mehr als ein wirklich schönes Laufrad aus Holz: Schon das Grundmodell verwandelt sich werkzeuglos in 3 verschieden große Modelle. Und mit Zusatzmodulen sogar in ein Schaukelelefant, ein Dreirad - oder sogar ein Fahrrad. Viel Freude für Kinder von 1-4 Jahren. Im Prinzip schon das perfekte Geschenk zur Geburt. ;-)

 

Weitere Artikel

Kinderbuch "Die Laufmaschine" zu gewinnen Aug 15, 2020

Kinder-Fahrradanhänger - viele Fragen, viele Antworten Aug 09, 2020

woom Kinderfahrrad gewinnen: Giro del Gelato 2020 Jul 02, 2020

Gutes Kinderfahrrad oder Pommes? - Frog Blog Jun 22, 2020

Danke für Eure Stimme - FahrradXXL #blogawards Jun 22, 2020

Wieviel Zoll? - Warum Kinderfahrrad-Größentabellen nicht helfen Jun 12, 2020

Alles über woom 2020 - virtual YoungStars Jun 10, 2020

TowWhee und TraxMTB - Kinder-Abschleppsysteme im Test Jun 01, 2020

woom UP eMTB - oder: Brauchen Kinder E-Bikes bzw. Pedelecs? Mai 30, 2020

Der große Kinder-Mountainbike-Kaufratgeber. Alles über Kinderbikes Mai 25, 2020

Kaufratgeber: Das beste MTB für mein Kind – letzter Teil Mai 23, 2020

MONA & CO BAZI - Interview mit Johannes Brunner Mai 11, 2020

Kinder-MTB Ratgeber #5: Kurbellänge, Q-Faktor & Tretlagerhöhe Mai 08, 2020

Frog Bikes 2020 - Virtual YoungStars Mai 05, 2020

Kinderbike Ratgeber #4: Komponenten – Bremse, Schaltung & Co. Apr 24, 2020

Wo man gute gebrauchte Kinderfahrräder findet. Und auch Neue Apr 14, 2020

Kinder-MTB Ratgeber #3: Starr- oder Federgabel? Hardtail oder Fully? Apr 10, 2020

Eilmeldung! woom OFF AIR seit 2.April verfügbar Apr 02, 2020

Gute Kinder-Mountainbikes #2: Besser leicht! Mär 27, 2020

woom bikes 2020 - Welche Modelle wann lieferbar sind Mär 26, 2020

Kinderbike Ratgeber - #1 Radgröße & Geometrie Mär 13, 2020

Kidical Mass? Kidical Massive! - 21.-22.März 2020 Feb 26, 2020

VELO YoungStars 2020 & f.re.e München Feb 17, 2020

Gastbeitrag: Mit dem Fahrrad zur Schule - Recht und Versicherung Feb 13, 2020

Kinderfahrräder auf der Eurobike 2019 - Teil 2: Rascal, Pyro, Early Rider, Ben-E-Bike & Naloo Jan 14, 2020

Bikepacking mit "Kind" - letzter Teil - Bleibende Erinnerungen Dez 31, 2019

Ein Kinderfahrrad mieten? - Kindermietrad - eine Umfrage Nov 13, 2019

VELO YoungStars 2020 - Berlin, Hamburg & Frankfurt Okt 25, 2019

leg&go - Ein nachhaltiges Geschenk für Babies & Kinder Okt 02, 2019

Fahrradtour mit "Kind" - 6.Teil: Curry, Crash & Hüttenzauber Okt 01, 2019

Fahrradtour - Bikepacking mit "Kind" (13) - Teil 5 - Bärenwarnung Sep 16, 2019

Kinderfahrräder auf der Eurobike 2019 - Teil 1: Puky und woom Sep 11, 2019

Bikepacking mit "Kind" - Teil 4 - Pferde und der beste Campingplatz Aug 28, 2019

Ein cooler Werbespot für woom OFF Kinder Mountainbikes Aug 20, 2019

Bikepacking mit "Kind"(13) - Teil 3. Polen und Slowakei - Tage 5 und 6 Aug 19, 2019

woom OFF Mountainbikes für Kinder - Interview mit den Entwicklern Aug 14, 2019

Bikepacking mit Tochter - Teil 2. Polen und Slowakei - Tage 0 bis 4 Aug 08, 2019

Bikepacking mit "Kind". Teil 1 von X: Planung & Ausrüstung Aug 04, 2019

Der Kinderfahrradfinder macht Urlaub Jul 04, 2019

Kinderfahrradkauf für Zwillinge - ein Bericht Mai 12, 2019

Laufradrennen VELO Hamburg 19.Mai 2019- Jetzt anmelden Mai 09, 2019

(Beendet) -Gewinnspiel - Eightshot Kinder-MTB und T-Shirts Apr 18, 2019

VELO YoungStars - ein Kinder(fahrrad)traum wird wahr Jan 31, 2019

VELO YoungStars - Aussteller Info - Exhibitor Info Jan 28, 2019

Neu bei KUbikes: Carbon, Federgabeln und Scheibenbremsen Nov 13, 2018

Noch mehr leichte Kinderräder für 2019 (Eurobike 2.Teil) Nov 09, 2018

VPACE - MICHL und MAX 20 - Besuch im Garten des Phoenix Sep 02, 2018

Test und Gewinnspiel - TriEye Fahrradbrille mit Rückspiegel Aug 17, 2018

Eurobike - Neue, leichte Kinderfahrräder 2018-2019 - Teil 1 Jul 28, 2018

Gewinnspiel - 25hours und Schindelhauer Jul 03, 2018

#Radfunk - Kinder, Fahrradhelme, Schulweg und Motorik Jun 05, 2018

Kidical Mass Berlin - 27.Mai 2018 Mai 25, 2018

Gewinnspiel - Infento und die Berliner Fahrradschau 2018 Apr 11, 2018

Das gute Kinderfahrrad - Die besten Tipps. Wirklich. Feb 18, 2018

Early Rider 2018 - neue Naben, Ketten und edle Parts Jan 18, 2018

MTB-Cycletech 2018: Neues bei den Kinderfahrrädern Dez 02, 2017

Kinderfahrrad kaufen: Am besten nicht zu Ostern Okt 14, 2017

Kidical Mass - eine Critical Mass für Kinder Sep 14, 2017

Schulweg: mit dem Fahrrad zu Grundschule und Kita Sep 04, 2017

Frog Bikes: MTB für 2018 angekündigt Aug 31, 2017

Der Schulweg - Bitte nicht mit dem Elterntaxi Jul 05, 2017

Pepperbikes - Geschäftsaufgabe und Räumungsverkauf ab 1.Juli 2017 Jun 23, 2017

Kinderfahrradfinder - In eigener Sache Jun 22, 2017

Pedelecs für Kinder ?! - Ben-E-Bike Jun 02, 2017

Die Bremsen am Kinderrad - V-Brake, Cantilever, Rennrad- und Scheibenbremsen Nov 28, 2016

Gepäckträger, Ständer und Schutzbleche am Kinderfahrrad Nov 10, 2016

Laufräder statt Stützräder Nov 10, 2016

Die Bremsen am Kinderfahrrad: Exkurs - Bitte keinen Rücktritt Nov 10, 2016

Kettenschutz, Dreifach-Kurbeln und der Q-Faktor Nov 10, 2016

Die richtige Kurbellänge und Tretlagerabsenkung am Kinderfahrrad Nov 10, 2016

Der Preis - Warum 500 Euro für ein Kinderfahrrad nicht teuer sind Nov 10, 2016

Kinderfahrradfinder - die Qualitätskriterien Nov 10, 2016

Die richtige Größe beim Kinderfahrrad - Körpergröße und Innenbeinlänge/Schrittlänge Okt 17, 2016

Das Gewicht - bei Kinderrädern ist leicht wirklich besser Okt 06, 2016

Willkommen beim Kinderfahrradfinder Okt 01, 2016

 

Kinderfahrrad-Übersicht nach Radgröße in Zoll:

12-14 Zoll Laufräder & Kinderfahrräder  |  16 Zoll Kinderfahrräder  |  20 Zoll Kinderfahrräder  |  24 Zoll Kinderfahrräder  |  26 Zoll Kinder- & Jugendfahrräder

(Für Kinder- & Jugendfahrräder ab 28 Zoll / 700c verwenden Sie bitte die Kinderfahrrad-Suche nach Größe des Fahrers)