Frog Bikes: MTB für 2018 angekündigt

Artikel veröffentlicht:31 Aug, 2017 in: Fahrräder, Jugendfahrräder, Kinderfahrräder, Marken
DIESEN ARTIKEL TEILEN:

Foto: Copyright © 2017 Frog Bikes

Gerade stellen Frog Bikes für Anfang 2018 auf der Eurobike 2017 vier neue Modelle ihrer schon bisher recht umfangreichen Auswahl von Kinderfahrrädern vor:

Ein Überraschung sind dabei die drei geplanten Mountain-Bikes Frog MTB 62, MTB 69 und MTB 72 (Die Zahlen geben bei Frog immer die minimale Innenbeinlänge ("Schrittlänge") an, ab der Kinder das jeweilige Rad sicher fahren können). Denn bisher hatten Frog neben den als "Hybrid" kategorisierten Alround-Kinderrädern zwar schon Rennräder und sogar Bahnräder für Kinder im Programm. Vollweritge MTB mit Federgabel fehlten allerdings noch.

Preise und Gewichte

Das MTB 62 wird 700.- Euro bei einem Gewicht von ca. 11kg kosten (vermutlich inklusive Pedale wie bei Frog Gewichtsangaben üblich)
MTB 69: 11,2 kg / 710.- Euro
MTB 72: 11,4kg / 720.-Euro

Laufradgrößen:

Das MTB 62 ist mit 24 Zoll Laufrädern ausgestattet. MTB 69 und 72 kommen mit 26 Zoll Rädern.

Am ehesten werden die Frog MTB somit sowohl preislich, als auch von Geometrie und Aufbau her mit den CREIG Modellen von Islabikes um Käufer konkurrieren. Denn andere Marken, die auf den Kinder-MTB-Bereich zielen - wie etwa VPACE, Federleicht oder RAMLON - setzen konsequent auf das sogenannte 29er-Prinzip: Die Philosophie stets möglichst große Laufräder für bessere Rolleigenschaften zu verbauen. Und sie bewegen sich auch ein bis drei Preisregionen oberhalb Frog und Islabikes.

Mit den kleineren Laufrädern versprechen Frog und Islabikes so ein einfacheres Handling. Dafür mit Abstrichen bei Rolleigenschaften und Geschwindigkeit. Wenn es aber noch nicht um Rennerfolge, sondern eher um einen leichten Einstieg in den MTB-Sport geht, kann man die kleineren Laufräder aber durchaus auch als Vorteil betrachten. Geschmackssache und eine Frage des Einsatzzwecks.

Federgabel:

Am 24 Zoll MTB 62 kommt eine luftgefederte Gabel mit 65mm Federweg, Lockout und Druckstufeneinstellung zum Einsatz.
Die beiden 26er Modelle verfügen erhalten luftgefederte Gabeln mit 100mm Federweg, Lockout sowie Druck- und Zugstufeneinstellung.

Welches Gabelmodell von welchem Hersteller hier verwendet wird, ist dem Kinderfahrradfinder nicht bekannt. Frog verspricht aber einen an das geringe Körpergewicht der jungen Fahrer angepassten Setup.

FROG 78

Eher unspektakulär ist die Ergänzung der Frog Hybrid-Serie von Allround-Kinderrädern um eine nochmal etwas größere Variante: Das Frog 78 ist passend für Kinder und Jugendliche ab einer Innenbeinlänge von 78 cm, was ca. 165 cm Körpergröße entspricht. 

So ist das Frog 78 im Prinzip auch für etwas kleiner gewachsene Eltern geeignet, die schon immer auf die Frog-Bikes der Kids neidisch waren und nun endlich auch ihr eigenes fahren können ;)

Zum Schluss:

Sobald die vier neuen Räder tatsächlich erhältlich sind, werden sie auch vom Fahrrad-Finder des Kinderfahrradfinder gefunden werden :)

Eine Übersicht zu den vier neuen Modellen inklusive eines Fotos auch vom Frog 78 finden sich direkt bei Frog-Bikes in einem PDF.

Und detailliertere Spezifikationen könnt Ihr euch - auch wenn die Räder noch nicht bestellbar sind (Stand August 2017) - schon direkt im Shop bei Frog-Bikes anschauen


Kommentare
Fragen, Ergänzungen, Meinung, Anregungen oder Kritik? Der Kinderfahrradfinder freut sich über jeden Beitrag.

 Kommentare können auch ohne Anmeldung geschrieben werden:
  1. Kommentar schreiben
  2. Name angeben.
  3. Checkbox "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken.
  4. Email angeben und Kommentar absenden.
Themen

Ratgeber 15

Marken 22

Fahrräder 9

Ausrüstung 10

Kinderfahrradfinder 25

Kinderfahrräder 22

Jugendfahrräder 19

Straßenverkehr 6

Kaufberatung 12

Touren 7

Weitere Artikel

Kinderfahrräder auf der Eurobike 2019 - Teil 2: Rascal, Pyro, Early Rider, Ben-E-Bike & Naloo Jan 14, 2020

Bikepacking mit "Kind" - letzter Teil - Bleibende Erinnerungen Dez 31, 2019

leg&go - mitwachendes Geschenk für kleine Kinder Dez 02, 2019

Ein Kinderfahrrad mieten? - Kindermietrad - eine Umfrage Nov 13, 2019

VELO YoungStars 2020 - Berlin, Hamburg & Frankfurt Okt 25, 2019

Fahrrad-Finder

Blog-Artikel zu Ende gelesen? Der Fahrrad-Finder ist das Herz von kinderfahrradfinder.de
Hier einfach direkt mal ausprobieren. Findet gute und leichte Kinderfahrräder über die Größe Ihres Kindes. :)



 

 

RSS-Feed

kinderfahrradfinder.de rss feed

Anzeigen & Empfehlungen

(Mit 1 gekennzeichnete Links sind sogenannte „Affiliate“-Werbelinks. Durch sie bekommt kinderfahrradfinder.de im Falle eines Kaufes auf der verlinkten Webseite eine kleine Provision. Dem Käufer entstehen dadurch keine Nachteile. Der Preis bleibt unverändert.)

 

Bei Fahrrad-XXL1 gibt es viele der auch im Kinderfahrradfinder vertretenen Marken zu oftmals auch reduzierten Preisen. Early Rider1, Orbea1, Eightshot1, Frog1... und viele Weitere1.

Und auch im Erwachsenen-Bereich findet sich immer eine große Anzahl von Fahrrädern stark reduziert im Sale1.

 

Mit den neuen woom OFF1 trifft die Marke einen echten Sweet-Spot in Bezug auf Ausstattung, Qualität und Preis. woom OFF sind kein Spielzeug, sondern echte Kinder-Mountainbikes zu einem erschwinglichen Preis. Vor allem auch dann, wenn man sich mal die woom-typisch hohen Wiederkaufswerte in den einschlägigen Kleinazeigenmärkten für gebrauchte Kinderfahrräder anschaut.

 

Fidlock1 ist ein Trinkflschensystem, das für Kinderfahrräder prädestiniert ist: Da die Flasche nicht herausgezogen, sondern herausgedreht wird, funktioniert Fidlock auch in sehr kleinen Fahrradrahmen.

 

Der Tout Terrain Singletrailer1 dürfte so ziemlich der einzige, wirklich geländegängige Kinderanhänger sein. Passt auch ans Fully. Und ist selbst High-End-gefedert. Der Preis relativiert sich deutlichst, schaut man auf den sensationellen Wiederverkaufwert.

 

Wenn die Familie mit SENA R1-Fahrradhelmen1 ausgestattet ist, können sich alle - auch im lauten Stadtverkehr und auf mehrere hundert Meter - glasklar miteinander unterhalten.

 

Das FollowMe-Tandem1 ist eine der wenigen - wenn nicht die einzige - Möglichkeit, ein Kinderrad (mit Fahrer/in) ohne unerwünschte Schieflagen an ein Erwachsenenrad zu kuppeln. Erweitert den gemeinsamen Bewegungsradius auf dem Rad stark.

 

Tapir1 ist ein symphatischer Outdoor-Shop mit sehr fachkundiger Beratung. Sowohl für Online-Kunden, als auch in den Ladengeschäften in Leipzig und Marburg.

Der Kinderfahrradfinder hat hier ein leichtes Zweimannzelt mit winzigem Packmaß1 für die Bikepacking-Sommerferien-Tour 2019 mit seiner Tochter gekauft.

Kinderfahrrad-Übersicht nach Radgröße in Zoll:

12-14 Zoll Laufräder & Kinderfahrräder  |  16 Zoll Kinderfahrräder  |  20 Zoll Kinderfahrräder  |  24 Zoll Kinderfahrräder  |  26 Zoll Kinder- & Jugendfahrräder

(Für Kinder- & Jugendfahrräder ab 28 Zoll / 700c verwenden Sie bitte die Kinderfahrrad-Suche nach Größe des Fahrers)