Kinderfahrräder auf der Eurobike 2019 - Teil 1: Puky und woom

Autor:

Veröffentlicht:
in: Ausrüstung, Jugendfahrräder, Kinderfahrräder, Kinderfahrradfinder, Marken



DIESEN ARTIKEL TEILEN:

Eurobike 2019 - Kids Area - PUKY und woom

Eurobike!

Der Kinderfahrradfinder hat auch dieses Jahr wieder vor den Toren der Eurobike, gezeltet, um zu schauen, was sich im Kinderfahrrad-Bereich 2019 so getan hat - bzw. spätestens 2020 so tun wird.

Big Agnes Copper Spur HV UL2 Bikepack - Zelt

Und auch 2019 bin ich froh, dass meine Kinder-Nische so überschaubar ist. Die Eurobike ist groß! Wer sich da z.B. einfach für "Mountainbike", "Rennrad" oder gar "E-Bike" interessiert, weiß sicher gar nicht, wo er anfangen soll. 

Aber Kinderbikes: Da reichen zwei Tage Messebesuch nach wie vor gut aus - nachdem es einem in Kleinarbeit gelungen ist, (hoffentlich) alle sehenswerten Anbieter im Kinder- und Jugendbereich auszumachen. Denn deren Stände sind kreuz und quer über die Hallen verteilt. Und das Ausstellerverzeichnis der Eurobike-Webseite, das nicht einmal eine Sortierung nach Marken, sondern nur nach Firmennamen zu bieten hat, ist wenig hilfreich. Auch die eigentlich vielversprechende Filterung nach Warengruppen taugt nicht wirklich.  Da behaupten zu Viele, was mit Kinderrädern zu tun zu haben.

Ich kann also nur hoffen, nichts Sehenswertes verpasst zu haben - und wünsche mir für Zukunft von den Eurobike-Machern dass die inzwischen ja doch in nennenswerter Zahl existierenden, reinen Kinderradspezialisten wie woom, Puky, Eightshot, Early Rider, Rascal, Naloo, Pyro, Ben-E-Bike, Scool...  in einer Kids-Area räumlich konzentriert werden. Und "Auch-Kinderrad"-Hersteller, die ihre kleinen Räder ernst nehmen, über einen zweiten Stand dort nachdenken können. Denn die Zeiten dass Kinderräder nur unter "ferner liefen" vorkommen sollten, sind lange vorbei. Dass auch kleinere Themen-Areas funktionieren wurde im Cargobike-Bereich längst bewiesen. Und auch die Kids-Area YoungStars auf allen VELO-Messen 2019 hat gut funktioniert und wurde von Industrie und Besuchern dankbar angenommen. (Und wird es sicher auch wieder in 2020)

Also liebe Eurobike: Nächstes mal unter "Kids Area" bitte vielleicht doch ein bisschen mehr verstehen, als Bastelecke und Geschicklichkeitsparcours am Publikumstag. Vielen Dank ;-)

Eurobike Kids Area?

Nun aber zu den Fahrrädern...

Die definitiv größte Überraschung gleich zum Anfang:

PUKY - ab Januar 2020 endlich auch in leicht!

Nachdem sich der Traditionshersteller PUKY viele Jahre lang nicht vom Trend zu immer leichter werdenden Kinderfahrrädern hatte beeindrucken lassen - denn sichere Ausstattung, Robustheit und Langlebigkeit gehe vor Gewicht - brachten die Wülfrather 2019 dann doch die sportliche Zweitmarke Eightshot für den Jugend-MTB-Bereich auf den Markt.

Und haben sich nun entschieden, ab 2020 auch mit PUKY mitzumischen. Die S-PRO Serie umfasst vier Modelle in 16, 18(!), 20 und 24 Zoll. Allesamt vom Gewicht her nun in einer Liga mit den üblichen Verdächtigen wie woom, Islabikes, KUbikes etc. . Unvermeidbar allerdings auch preislich: Der Rahmen bewegt sich bei den PUKY S-Pro zwischen ca. 300.- und 440.- Euro.

5,9 kg wiegt das 16 Zoll S-PRO. (18 Zoll: 6,3 kg, 20Zoll 7,9 kg, 24 Zoll 9,2 kg) Alle Gewichte wohlgemerkt inklusive Pedale. Und trotzdem sind PUKY dabei dem Sicherheitsgedanken, für den die Marke bekannt ist, treu geblieben: Eigens entwickelte V-Brakes, die ungewollt scharfe Bremsungen nicht zulassen. Durchlaufen von Prüfständen mit sehr hohen Belastungen - Stichwort "Fehlbedienungen" wie zwei Kinder oder ein Erwachsener auf dem Rad... Und - Thema Langlebigkeit - Innenlagerschalen aus Stahl, wo andere Aluminium verwenden. So bleiben PUKY auch in der Leichtgewichtsliga dem treu, was Kunden ganz besonders von dieser Marke im positiven Sinne erwarten.  

PUKY S-Pro 16 Kinderfahrrad


PUKY S-Pro 18 und PUKY S-Pro 24 Kinderfahrräder


Ein leichtes Laufrad unter dem Namen LR Light (3,7kg inklusive Fußpad) ist auch noch neu. Mit dem Zusatz "BR" wie "brake" estmals bei PUKY nun sogar mit Handbremse erhältlich - und so endlich auch für eine Listung im Kinderfahrradfinder qualifiziert (siehe Punkt 5). (

Leider habe ich kein Foto vom Puky LR Light BR gemacht.


Puky CYKE - voll ausgestattet erleichtert

Und Last but not least: Die neuen Rahmen der S-Pro Serie werden auch für die neuen, voll ausgestatteten CYKE Modelle verwendet. Vergleicht man nun das neue CYKE 24 z.B. in Version mit 3-Gang-(Rücktritt)-Nabe, mit dem entsprechenden Modell der älteren CRUSADER-Linie, fällt ein Gewichtsverlust von satten 1,2kg auf. Chapeau! Denn gerade im voll ausgestatteten Bereich, der für viele Eltern aus nachvollziehbaren Gründen besonders interessant ist, sah es bislang weitestgehend mau aus in Sachen Fokus auf dabei machbarem Leichtgewicht.

Aus Sicht des Kinderfahrradfinders besonders positiv hervorzuheben sind die CYKE "Active"-Versionen in 20 und 24 Zoll: Hier kommen 7 bzw. 8-Gang-Kettenschaltungen statt 3-Gang-Rücktritt-Naben zum Einsatz. So landet - wer auch auf den optional erhältlichen Gepäckträger verzichten mag -  bei 11,3 kg für ein 24 Zoll Kinderfahrrad mit Nabendynamo und fest installierter Lichtanlage (9,9 kg bei 20 Zoll). Und bei "Vollausstattung" liegt der Eltern-Fokus doch vor allem auf der Beleuchtung. Bis dato musste zum Nabendynamo meist - unter Umständen unfreiwillig - eine schwere, für bergige Gegenden ungeeignete Nabenschaltung - und leider oft genug sogar noch "Rücktritt"- mitgenommen werden. Das ist mit den CYKE Active nun nicht mehr nötig.

PUKY Cyke 24 Active Kinderfahrrad


Puky-Bonmot zum Schluss:

PUKY verkauft seit einigen Wochen auch in den USA. Dort allerdings aus sehr gut nachvollziehbaren Gründen unter dem leicht abgewandelten Namen "RUKY" ;-) 

Well played!

PUKY heißen in den USA: RUKY

Unter dem Strich freut sich der Kinderfahrradfinder riesig, nun ab Januar 2020 - der geplante Verfügbarkeitszeitpunkt für die neuen PUKY  - endlich auch diese Traditionsmarke mit den S-PRO und CYKE Active, in seine Kinderfahrrad-Datenbank aufnehmen zu können. 

EIGHTSHOT - Ergänzungen im Detail

Bei der im vergangenen Jahr gelaunchten MTB-Marke von PUKY wurde im Detail verfeinert: Ein neues 27,5" Modell mit V-Brake, bei allen Rädern ein leuchtendes Grün als weitere Farboption und ein passgenaues Kit aus fest installierbaren Batterielampen und Steckschutzblechen für alle, die ihr Eightshot doch nicht nur zum Mountainbiking verwenden, sondern damit ab und ann auch durch den Regen zur Schule fahren wollen ;-)

Außerdem eine limitierte 27,5er Version mit High-End-Komponenten:

Eightshot 27,5 Zoll Limited Edition Jugend-Mountainbike


...doch nun weiter zum nächsten großen Player:

woom - Federgabeln, ein MTB-Kinder-Pedelec & eine eigene Modelinie

Mein persönliches, kleines woom-Highlight vorab: Ein passgenaues Framebag für das woom 4, das schon in Kürze tatsächlich im woom-Shop erhältlich sein wird. Damit kann auch schon früher mit dem Bikepacking durchgestartet werden, als ich es bei meiner Tochter geschafft habe ;-)

Rahmentasche für das woom 4


Zu den Fahrrädern: Die lange ersehnten woom OFF Kinder-MTB sind ja bereits seit einigen Wochen verfügbar. Auf der Eurobike zeigten woom die komplette Serie auch in Ausstattung mit Federgabel. Deren Verfügbarkeit ist für Sommer 2020 geplant und wird auf den Namen woom OFF Air hören. Damit ist dann das woom Mountainbike-Sortiment dann wohl erstmal komplett - und trifft auch preislich - 899.- bis 999.- Euro - einen guten Punkt, der Kindern einen preiswerten Einstieg auf hohem Niveau ins Mountainbiken ermöglicht.

woom OFF 4 Air - mit Federgabel


woom e-MTB

Der größte Hingucker am Stand von woom waren allerdings zwei Kinder-e-MTB in 24 und 26 Zoll mit Fazua-Antrieb. Offen gestanden: Der Kinderfahrradfinder sieht zwar durchaus ein, dass wenn die Eltern nur E-Bikes fahren, gemeinsame Touren anders nicht möglich sind - ich bin aber alles andere als ein Experte für Pedelecs und deren Technik. 

Von daher hier einfach zwei Fotos. Über technische Details wurde für Interessierte sicher schon anderswo ausführlich geschrieben. Ich kann nur aus dem Katalog wiedergeben: 250W,, 55Nm. 15,3 kg und 2899.- Euro bei 24 Zoll, 16 kg und 2999.- bei 26 Zoll. Google hilft für mehr Details sicher weiter ;-)

Schön ist es jedenfalls:

woom UP e-MTB

...und die Bedienung erscheint jedenfalls denkbar einfach:

woom UP e-MTB Bedienung


Ansonsten bei woom...

Was ich - neben dem cool angemalten x-hacked woom Show-Bike....

woom x-hacked Show-Bike

...aber noch wirklich bemerkenswert fand, war die neue, komplette woom-Modelinie! Nicht einfach nur ein paar T-Shirts mit lustigen Motiven bedruckt, sondern das volle Programm:

Funktionsbekleidung....

woom Funktionsjacke

Die Kapuze passt über den Helm. und die Handschuhe sind unverlierbar schon dabei..

woom Outdoorjacke und bike Jeans

...die Jeans mit Elasthan und kleinem Sitzpolster. Und noch allerlei Anderem. Natürlich T-Shirts - aber auch Trainingsanzüge. Und teilweise sogar gänzlich ohne woom-Logo:
(über "logofrei" sollte ich bei meinen Klamotten auch mal nachdenken. Wer mag schon Werbung für den Kinderfahrradfinder laufen. Und dafür auch noch bezahlen ;-))

 woom Mode


Ein paar items sind bereits im woombikes-Shop verfügbar (<- WerbElink). Nach unten bis "Bekleidung" scrollen). Der Rest folgt dann sicherlich bald.

Coole und schöne Sachen. Der Kinderfahrradfinder wünscht viel Erfolg bei diesem beginnenden Abenteuer in der Welt der Mode. :)


Soviel für Heute - sonst wird der Eurobike-Bericht nie fertig

in den folgenden Teilen gibt's noch von der neuen Marke Rascal Bikes, von Pyro, Early Rider, Ben-E-Bike und Naloo zu berichten. 

Und von ein paar kleineren, spannenden Produkten und Treffen am Rande:

Hubsmith Carbon-Laufrad

Stay tuned & Danke für die Aufmerksamkeit :)





Kommentare
Fragen, Ergänzungen, Meinung, Anregungen oder Kritik? Der Kinderfahrradfinder freut sich über jeden Beitrag.

 Kommentare können auch ohne Anmeldung geschrieben werden:
  1. Kommentar schreiben
  2. Name angeben.
  3. Checkbox "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken.
  4. Email angeben und Kommentar absenden.
Themen

Ratgeber 34

Marken 54

Fahrräder 22

Ausrüstung 20

Kinderfahrradfinder 34

Kinderfahrräder 57

Jugendfahrräder 46

Straßenverkehr 10

Kaufberatung 32

Touren 9

Fahrrad-Finder
Blog-Artikel zu Ende gelesen? Der Fahrrad-Finder ist das Herz von kinderfahrradfinder.de
Hier einfach direkt mal ausprobieren. Findet gute und leichte Kinderfahrräder über die Größe Ihres Kindes. :)


 

 

RSS-Feed

kinderfahrradfinder.de rss feed

Anzeigen & Empfehlungen

(Mit 1 gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Durch sie bekommt kinderfahrradfinder.de im Falle eines Kaufes auf der verlinkten Webseite eine kleine Provision. Dem Käufer entstehen dadurch keine Nachteile. Der Preis bleibt unverändert.)

 

 

Der Kinderfahrradfinder kennt Herbert von Fahrradanhänger24.de persönlich und kann sagen: Hier gibt es echte, herstellerunabhängige Beratung bei der Auswahl des besten Kinderanhängers für den individuellen Einsatzzweck.

 

Mit den woom OFF Mountainbikes für Kinder1 trifft die Marke einen echten Sweet-Spot in Bezug auf Ausstattung, Qualität und Preis. woom OFF sind kein Spielzeug, sondern echte Kinder-Mountainbikes zu einem erschwinglichen Preis.

 

 

 

Ca. 10% Rabatt auf das Grundmodell mit Gutscheincode "kinderfahrradfinder"! leg&go1ist mehr als ein wirklich schönes Laufrad aus Holz: Schon das Grundmodell verwandelt sich werkzeuglos in 3 verschieden große Modelle. Und mit Zusatzmodulen sogar in ein Schaukeltier, ein Dreirad - oder sogar ein Fahrrad. Viel Freude für Kinder von 1-4 Jahren. Im Prinzip schon das perfekte Geschenk zur Geburt. ;-)

 

Weitere Artikel

Early Rider Factory Riders Team - 30% auf Hellion X - jetzt bewerben Mär 06, 2024

(Kinder-)Fahrräder: Vom Boom zur Rabattschlacht Nov 11, 2023

Goodbye Islabikes Okt 28, 2023

Kinderfahrräder auf der Eurobike 2023 Jul 18, 2023

Kinderfahrrad mieten - Strollme / Bikeclub - Abo oder Kauf? Mai 02, 2023

Frog Bikes City 53 - im Alltag getestet Apr 13, 2023

Nabendynamo bzw. Licht am Kinderfahrrad nachrüsten - woom 4 Dez 01, 2022

[Dezember 2022] Rabatte bei woom, coolmobility... Nov 30, 2022

Kinderhelm kaufen – darauf solltet Ihr achten Mai 25, 2022

woom NOW - Ein Kinderfahrrad, das alles verändert? Mär 30, 2022

Corratec Bow - Kinderfahrrad zu gewinnen Mär 28, 2022

Neues von Scool & Academy Bikes - Interview mit den Gründern Aug 26, 2021

[Abgelaufen] 80€ sparen! PUKY Laufrad LR Ride BR Jul 10, 2021

Jugendfahrrad im Selbstaufbau - GT Avalanche & Microshift Mai 18, 2021

Ein Laufrad zu Weihnachten! - Frog Bikes Gewinnspiel Dez 01, 2020

Kinderfahrrad(finder)-Gutscheincodes für viele Marken Nov 07, 2020

Kinderbuch "Die Laufmaschine" zu gewinnen Aug 15, 2020

Kinder-Fahrradanhänger - viele Fragen, viele Antworten Aug 09, 2020

woom Kinderfahrrad gewinnen: Giro del Gelato 2020 Jul 02, 2020

Gutes Kinderfahrrad oder Pommes? - Frog Blog Jun 22, 2020

Wieviel Zoll? - Warum Kinderfahrrad-Größentabellen nicht helfen Jun 12, 2020

Alles über woom 2020 - virtual YoungStars Jun 10, 2020

Test: TowWhee, TraxMTB, kommit - Kinder-Abschleppsysteme Jun 01, 2020

woom UP eMTB - oder: Brauchen Kinder E-Bikes bzw. Pedelecs? Mai 30, 2020

Der große Kinder-Mountainbike-Kaufratgeber. Alles über Kinderbikes Mai 25, 2020

Kaufratgeber: Das beste MTB für mein Kind – letzter Teil Mai 23, 2020

MONA & CO BAZI - Interview mit Johannes Brunner Mai 11, 2020

Kinder-MTB Ratgeber #5: Kurbellänge, Q-Faktor & Tretlagerhöhe Mai 08, 2020

Frog Bikes 2020 - Virtual YoungStars Mai 05, 2020

Kinderbike Ratgeber #4: Komponenten – Bremse, Schaltung & Co. Apr 24, 2020

Wo man gute gebrauchte Kinderfahrräder findet. Und auch Neue Apr 14, 2020

Kinder-MTB Ratgeber #3: Starr- oder Federgabel? Hardtail oder Fully? Apr 10, 2020

Eilmeldung! woom OFF AIR seit 2.April verfügbar Apr 02, 2020

Gute Kinder-Mountainbikes #2: Besser leicht! Mär 27, 2020

woom 2024 - Welche Modelle wann lieferbar sind Mär 26, 2020

Kinderbike Ratgeber - #1 Radgröße & Geometrie Mär 13, 2020

Kidical Mass? Kidical Massive! - 21.-22.März 2020 Feb 26, 2020

VELO YoungStars 2020 & f.re.e München Feb 17, 2020

Gastbeitrag: Mit dem Fahrrad zur Schule - Recht und Versicherung Feb 13, 2020

Kinderfahrräder auf der Eurobike 2019 - Teil 2: Rascal, Pyro, Early Rider, Ben-E-Bike & Naloo Jan 14, 2020

Bikepacking mit "Kind" - letzter Teil - Bleibende Erinnerungen Dez 31, 2019

Ein Kinderfahrrad mieten? - Kindermietrad - eine Umfrage Nov 13, 2019

VELO YoungStars 2020 - Berlin, Hamburg & Frankfurt Okt 25, 2019

leg&go - Ein nachhaltiges Geschenk für Babies & Kinder - mit Gutscheincodes Okt 02, 2019

Fahrradtour mit "Kind" - 6.Teil: Curry, Crash & Hüttenzauber Okt 01, 2019

Fahrradtour - Bikepacking mit "Kind" (13) - Teil 5 - Bärenwarnung Sep 16, 2019

Kinderfahrräder auf der Eurobike 2019 - Teil 1: Puky und woom Sep 11, 2019

Bikepacking mit "Kind" - Teil 4 - Pferde und der beste Campingplatz Aug 28, 2019

Ein cooler Werbespot für woom OFF Kinder Mountainbikes Aug 20, 2019

Bikepacking mit "Kind"(13) - Teil 3. Polen und Slowakei - Tage 5 und 6 Aug 19, 2019

woom OFF Mountainbikes für Kinder - Interview mit den Entwicklern Aug 14, 2019

Bikepacking mit Tochter - Teil 2. Polen und Slowakei - Tage 0 bis 4 Aug 08, 2019

Bikepacking mit "Kind". Teil 1 von X: Planung & Ausrüstung Aug 04, 2019

Der Kinderfahrradfinder macht Urlaub Jul 04, 2019

Kinderfahrradkauf für Zwillinge - ein Bericht Mai 12, 2019

Laufradrennen VELO Hamburg 19.Mai 2019- Jetzt anmelden Mai 09, 2019

(Beendet) -Gewinnspiel - Eightshot Kinder-MTB und T-Shirts Apr 18, 2019

VELO YoungStars - ein Kinder(fahrrad)traum wird wahr Jan 31, 2019

VELO YoungStars - Aussteller Info - Exhibitor Info Jan 28, 2019

Neu bei KUbikes: Carbon, Federgabeln und Scheibenbremsen Nov 13, 2018

Noch mehr leichte Kinderräder für 2019 (Eurobike 2.Teil) Nov 09, 2018

VPACE - MICHL und MAX 20 - Besuch im Garten des Phoenix Sep 02, 2018

TriEye Fahrradbrille mit Rückspiegel - Test und Gutscheincode Aug 17, 2018

Eurobike - Neue, leichte Kinderfahrräder 2018-2019 - Teil 1 Jul 28, 2018

Gewinnspiel - 25hours und Schindelhauer Jul 03, 2018

#Radfunk - Kinder, Fahrradhelme, Schulweg und Motorik Jun 05, 2018

Kidical Mass Berlin - 27.Mai 2018 Mai 25, 2018

Gewinnspiel - Infento und die Berliner Fahrradschau 2018 Apr 11, 2018

Das gute Kinderfahrrad - Die besten Tipps. Wirklich. Feb 18, 2018

Early Rider 2018 - neue Naben, Ketten und edle Parts Jan 18, 2018

MTB-Cycletech 2018: Neues bei den Kinderfahrrädern Dez 02, 2017

Kinderfahrrad kaufen: Kinder wachsen nicht nur zu Ostern Okt 14, 2017

Kidical Mass - eine Critical Mass für Kinder Sep 14, 2017

Schulweg: mit dem Fahrrad zu Grundschule und Kita Sep 04, 2017

Frog Bikes: MTB für 2018 angekündigt Aug 31, 2017

Der Schulweg - Bitte nicht mit dem Elterntaxi Jul 05, 2017

Pepperbikes - Geschäftsaufgabe und Räumungsverkauf ab 1.Juli 2017 Jun 23, 2017

Kinderfahrradfinder - In eigener Sache Jun 22, 2017

Pedelecs für Kinder ?! - Ben-E-Bike Jun 02, 2017

Die Bremsen am Kinderrad - V-Brake, Cantilever, Rennrad- und Scheibenbremsen Nov 28, 2016

 

Kinderfahrrad-Übersicht nach Radgröße in Zoll:

12-14 Zoll Laufräder & Kinderfahrräder  |  16 Zoll Kinderfahrräder  |  20 Zoll Kinderfahrräder  |  24 Zoll Kinderfahrräder  |  26 Zoll Kinder- & Jugendfahrräder

(Für Kinder- & Jugendfahrräder ab 28 Zoll / 700c verwenden Sie bitte die Kinderfahrrad-Suche nach Größe des Fahrers)