BMC - Logo

.

BMC - eine Marke mit der den Kinderfahrradfinder viel verbindet

Das erste richtig gute Fahrrad, das sich der Kinderfahrradfinder gekauft hat, war ein Carborazor von BMC. Das ist lange her - aber ich habe das Rad geliebt. Im Prinzip war es ein Gravelbike zu einer Zeit, als Gravelbikes noch gar nicht erfunden waren. Leider wurde es mir dann irgendwann geklaut.

Wie auch immer: Der Kinderfahrradfinder freut sich jedes Mal, wenn eine weitere große Marke dazu übergeht, auch das Kinder-Thema Ernst zu nehmen. Und das ist bei BMC nun der Fall.

Schweizer High-End Präzision

Den Namen BMC hat man bis dato eher mit extrem hochwertigen Rennrädern im Peloton der Tour de France und mit High-End-MTBs, als mit Kinderrädern verbunden.

Zwar hat die Schweizer Marke schon seit Langem auch Kinderbikes im Programm - aber die waren früher eher als Beiwerk zu sehen und konnten die Aufnahmekriterien des Kinderfahrradfinders nicht erfüllen. Vor allem in punkto Gewicht und Ausstattung.

Aber das hat sich mit dem Modelljahr 2020 geändert!

BLAST 20 und BLAST 24

Völlig neue Rahmen, die nicht nur wunderschön sind mit ihrer BMC-typischen Form, bei der die Sitzstreben tiefer am Sitzrohr ankommen, als das Oberrohr - sondern die auch insgesamt eine harmonische Sitzposition und gute Kontrolle versprechen. Vor allem auch durch die große Tretlagerabsenkung, sogar auch schon am 20 Zoll Blast.

Ebenfalls begrüßenswert: Der Verzicht auf Federgabeln - die in diesem niedrigen Preissegment ohnehin mehr Gewichtsnachteile als Funktionsvorteile bringen würden - und die für Einsteiger auch gar nicht zu empfehlen sind, da es doch ertmal gilt, saubere Fahrtechnik zu erlernen.

Und die Gewichte können sich für den Preis auch sehen lassen. Alles gut gemacht. Chapeau BMC.

BMC - Image

BMC - Aktuelle Räder im Kinderfahrradfinder

 
Blast 20
BMC
Blast 20 - BMC
 
Foto: BMC 
Fahrradtyp: MTB

ca. ab Körpergröße: 114 cm*
ab Innenbeinlänge: 50 cm

Gewicht (inkl. Pedale)ca.:
8.80 kg
Preis ca.:
EUR 549.00
 
 
Blast 24
BMC
Blast 24 - BMC
 
Foto: BMC 
Fahrradtyp: MTB

ca. ab Körpergröße: 130 cm*
ab Innenbeinlänge: 59 cm

Gewicht (inkl. Pedale)ca.:
9.80 kg
Preis ca.:
EUR 599.00
 

* minimale Körpergröße geschätzt auf Basis der Herstellerangabe zur minimalen Innenbeinlänge

Mit 1 gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Durch sie bekommt kinderfahrradfinder.de im Falle eines Kaufes auf der verlinkten Webseite eine kleine Provision. Dem Käufer entstehen dadurch keine Nachteile. Der Preis bleibt unverändert.

Kinderfahrrad-Übersicht nach Radgröße in Zoll:

12-14 Zoll Laufräder & Kinderfahrräder  |  16 Zoll Kinderfahrräder  |  20 Zoll Kinderfahrräder  |  24 Zoll Kinderfahrräder  |  26 Zoll Kinder- & Jugendfahrräder

(Für Kinder- & Jugendfahrräder ab 28 Zoll / 700c verwenden Sie bitte die Kinderfahrrad-Suche nach Größe des Fahrers)